HINWEISE HINSICHTLICH EINE VORTEILHAFTE VERHANDLUNG DES PREISES IM ZUGE DES KAUF EINER IMMOBILIE

Hinweise hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlung des Preises im Zuge des Kauf einer Immobilie

Hinweise hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlung des Preises im Zuge des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für die die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die aktuellen Marktbewegungen genau analysieren. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Richtlinie heranzuziehen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Objekts zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen setzen häufig auf eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Taktgefühl und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Taktgefühl. Treten Sie gelassen und ruhig ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten klar formuliert sachlich und verständlich sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch feststellen.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page